INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-3163

Jeder & Solche - eine Betriebsstörung

Beschreibung
Solche sind jeder, die seit der "Erfindung der Homosexuellen" im 19. Jahrhundert eine Gruppe bilden, die einen Namen hat. Schwul ist positive Selbstbenennung und Schimpfwort, ist im heutigen Sprachgebrauch Synonym für gleichgeschlechtliches Begehren und unter Jugendlichen eben auch für "den letzten Dreck". Beide Wortbedeutungen sind gebräuchlich, um Körper mit Bedeutung zu markieren, sind Werkzeug und Waffe. Namen tendieren dazu, Identität zu erzwingen. Gibt es sie wirklich, die schwule "Identität"? Was verbindet die Gruppe derer, die diesen Namen trägt? Schwul ist der, der Schwules tut! Offen schwul sein, heißt immer auch als sexuell aktiver Körper sichtbar zu sein. Wo lässt sich leibliche Präsenz besser verhandeln als auf der Körperschaustelle Theater! www.theaterdiscounter.de ZE vorhanden.
Regie
Darsteller
Christian Bormann, Konstantin Achmed Bürger, Alexander Schröder, Heiko Senst, Ingmar Skrinjar
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Mittwoch, 16. Juli 2008
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Andrea Keiz
Länge
70 min