INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-286

Diener zweier Herren

Autorenschaft
Beschreibung

TV- Aufzeichnung einer Inszenierung von „Der Diener zweier Herren“ Der Diener zweier Herren ist das berühmteste Stück des italienischen Dramatikers Carlo Goldoni. Es wurde 1746 in Mailand uraufgeführt und gilt als Höhepunkt der Commedia dell’arte. 


Florindo wird beschuldigt, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben und ist vor den Anschuldigungen nach Venedig geflohen. Als Mann verkleidet reist ihm Beatrice nach, begleitet von ihrem Diener Truffaldino. Ohne dass die beiden Liebenden voneinander wissen, nehmen sie sich im selben Wirtshaus ein Zimmer. Truffaldino tritt - ohne Beatrices Wissen - auch in Florindos Dienste, da er zu schlecht bezahlt wird, als dass er angemessen leben könnte. Er wird zum Diener zweier Herren und gerät dadurch in zahlreiche Kalamitäten, aus denen er sich aber immer wieder retten kann. Er geht in seinen Lügen soweit zu behaupten, der jeweils andere Herr sei tot. Letztlich führt Truffaldino die beiden Liebenden zufällig wieder zusammen und wird belohnt, indem er die Kammerzofe Blandina heiraten darf.




REGIE: Hans Gratzer

AUTOREN: Carlo Goldoni (Original), Max Reinhardt (Überarbeitung)

BÜHNE: Hans Gratzer


DARSTELLENDE:

Erhardt Koren - Pantalone

Beatrice Frey - Rosaura

Toni Böhm - Dottore

Eduard Wildner - Silvio

Andreas Altmann - Florindo

Gertrud Roll - Beatrice

Roger Murbach - Brighella

Michael Schottenberg - Truffaldino

Alexander Goebel - Träger

Maria Bill - Smeraldina



KAMERA: Johann Tichy, Ernst Meyer, Walter Rektorik, Klaus de Zwaan

SCHNITT: Walter Hauk

LICHT: Erich Hrusa

TON: Erwin Hausl

BILDTECHNIK: Hans Gerlich

MAZ-TECHNIK: Herbert Stampfl

PRODUKTIONSLEITER: Walter Schmidt

REDAKTION: Susanne Rathony

GESTALTUNG: C. Rainer Ecke

ORTAufzeichnung einer Inszenierung aus dem Schauspielhaus Wien


Eine Produktion des ORF



ANMERKUNG: Anfangsminuten fehlen 








[msb]

Powered by Froala Editor

Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Donnerstag, 15. März 2007
Orte
Stadt
Wien
Land
AUS
Kamera
Johann Tichy, Ernst Meyer, Klaus de Zwaan, Walter Rektorik
Länge
120 min