INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-2814

Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab!

Autorenschaft
Beschreibung

Der Titel des Stückes stammt aus Paul Scheerbarts Indianerlied -"Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab!" - ein legendäres Kultstück. Der damals nur wenigen bekannte Regisseur Christoph Marthaler hat im Januar 1993 mit "Murx" offenbar für viele das Lebensgefühl der zu Ende gehenden DDR getroffen: die Fatalität, das Absurde, das Warten, die Bürokratie, die Undurchschaubarkeit; eine Zustandsbeschreibung, die offenbar nicht in die Jahre kam, also eine Welt war, die vielleicht für den europäischen Menschen schlechthin Gültigkeit hatte.

ZE vorhanden.

Regie
Darsteller
Magne Hovard Brekke, Bruno Cathomas, Susanne Düllmann, Olivia Grigolli, Ruedi Häusermann, Ueli Jäggi, Jürg Kienberger, Heide Kipp, Klaus Mertens, Jürgen Rothert, Winfried Wagner
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Montag, 13. Juni 1994
Kamera
Erhard Ertel
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Länge
140 min
Schlagworte