INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-2735

Bernadetje

Beschreibung

Inszenierung: Alain Platel und Arne Sierens. In flämischer Sprache mit deutscher Übertitelung.

Rockmusik dröhnt, Neonlicht blitzt, Autoskooter rasen. Rummelplatz in Las Vegas, je lauter und greller es wird, umso weniger redet man, ein Rausch, der endlos zu sein scheint. Und dann plötzlich: Stille und eine langsame Arie von Bach. Die Lenkstange gibt Halt und ähnelt einem Kreuz, das Auto wird zur Arche Noah, das die Menschen sicher ans Ziel geleitet.

Für Alain Platel war Lourdes, einer der größten Pilgerorte der Christenheit, für sein »Bernadetje«-Stück nicht wirklich Thema, sondern nur ideelle Anregung: Rockkonzerte und Kirmes bieten wie Religion und Kirche die Flucht aus dem Alltag, aber auch menschliche Gemeinschaft und Stütze. Love Parade und Pilgerzug sind so verschieden nicht. Und mitten in einer ganz normalen Familie ein kleines, weiß gekleidetes Mädchen, das Bernadette Soubirous aus dem südfranzösischen Lourdes verdammt ähnlich sieht.

Regie
Darsteller
Lies Pauwels, Dirk Pauwels, An Pierlé, Frederik Debrock, Magdalena Przybylek, Titus Devoogdt, Charlie Martens, Hakim Boulyou, Simon Dhanens, Anna Buyssens, Laura Neyskens, Seline De Cloet, Hannelore Vanheerswynghels, Melanie Nunes, Nejla Yilmaz
Standorte
MCB HFS
Aufnahmedatum
Montag, 01. Januar 1996
Land
BE
Kamera
Yves Opstaele
Länge
16 min