INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-TV-1440

Dario und Bario, Seattle 2004

Autorenschaft
Beschreibung

Der Text für die Aufführung stammt aus dem Sammelband „Clown Scenes“, der Originalszenen einiger bekannter Clown-Duos und -Trios aus der Zeit der Jahrhundertwende präsentiert, darunter die Fratellini Brothers, Pipo & Rhum, Coss & Mopp und Dario & Bario. Tristan Rémy, ein französischer Zirkushistoriker, der diese Texte sammelte, kontaktierte eine Reihe von Künstlern und überredete sie, ihre Szenen zu dokumentieren. Die Sammlung beinhaltet außergewöhnliche und nur schwer dokumentierbare Elemente der Theatergeschichte. Für die Inszenierung von Dario & Bario werden vier Szenen aus Rémys Sammlung verwendet, die jeweils aus verschiedenen Jahrzehnten stammen und von verschiedenen Künstlern aufgeführt wurden. Dafür wurde ein verbindendes Narrativ entwickelt. Die Originaltexte selbst geben die schauspielerisch-körperlichen Aspekte der einzelnen Szenen nicht vor und so geben ihre gewundenen Wortspiele Rätsel auf, wie die Szenen gespielt worden wären. In den Beständen des Mime Centrum befindet sich verschiedenes kontextualisierendes Material zu dieser Produktion, wie das Originalskript zur Inszenierung und Programmhefte. (Vgl. BM-prt-210 und BM-prt-211)
David Taft und George Lewis arbeiteten vor der Produktion von „Dario & Bario“ bereits seit 1997 zusammen. Ausgangspunkt für ihre Zusammenarbeit war ein Biomechanik-Workshop bei Gennadij Bogdanow in New York. Beide hatten zuvor bereits fast 30 Jahre im Bereich des bewegungsbasierten Theaters gearbeitet. Sie gehören zu den Gründungsmitgliedern des Freehold Theatre in Seattle. Ihre Inszenierung von „Dario und Bario“ wurde zunächst am Freehold Theatre produziert, war aber als eine tourende Produktion geplant. 2006 wurde eine Sommertour im Rahmen des US-amerikanischen Fringe Festival realisiert.

Weitere Beteiligte (für die Fringe Summertour 2006, Vgl. BM-prt-211):
Programmgestaltung: Louise Penberthy
Graphikdesign und Fotografie (Web/Print): Annya Uslontseva
Technische Leitung: Jason Gorgen

Programmheft „Dario & Bario“;BM-prt-211
Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Sprache
en
Aufnahmedatum
2004
Orte
Stadt
Seattle
Land
USA
Kamera
Robert Campbell
Länge
59 min
Schlagworte