INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-9097

Harlekin

Beschreibung

Die Filmmusik stammt von dem Engländer Eric Walter White. Sie wurde vom MDR Sinfonieorchester Leipzig 2016 neu eingespielt. Whtes Musikarrangement baut auf Stücken von François Couperin, Jean-Baptiste Lully, Wolfgang Amadeus Mozart, Giovanni Battista Pergolesi, Jean-Philippe Rameau und Domenico Scarlatti auf; diese Stücke wurden von White für kleine Orchesterbesetzung eingerichtet. Da die Tonspur der historischen Aufnahme sehr starke Verklirrungen aufweist, entstand die Idee einer Neueinspielung. Eric Walter White (1905-1985) war ein vielseitig begabter Mensch, der sich schon früh für Film interessierte und später als Autor, Musikwissenschaftler und Komponist tätig war. Geboren in Bristol, kam er Ende der 1920er Jahre nach Berlin. White war als Englischlehrer im Hause von Louis Hagen tätig, wo Lotte Reiniger ihr Atelier hatte. Er war von ihrer künstlerischen Arbeit sehr angetan und veröffentlichte 1931 unter dem Titel „Walking Shadows“ einen langen Aufsatz über Reinigers Filme. Harlekin war ihr erster gemeinsamer Film. Eric Walter White schrieb und arrangierte die Musik auch für die beiden 1935 erschienenen Filme „Galathea“ und „Der kleine Schornsteinfeger“, dessen Szenario er verfasste. 





[chw]

Powered by Froala Editor

https://www.arte.tv/de/videos/073871-000-A/harlekin/
Regie
Dramaturgie
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Mittwoch, 31. Dezember 1930
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Carl Koch
Länge
24 min