INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-8686

MOVE! Digitaler Mensch

Beschreibung

Tanz-Format von ZDF/ARTE zu verschiedenen Themen


In dieser Folge erforscht Sylvia Camarda, wie die Digitalisierung unsere Bewegungen verändert. Unser Körper hat sich an den Umgang mit Technik gewöhnt und seine Bewegungen angepasst. Ist der Körper bald nur noch ein analoges Beiwerk unserer Bewegungen? 

In Berlin trifft die Moderatorin Scott deLahunta, der gemeinsam mit der Forsythe Company den digitalen Tanz erforscht, indem er analoge Bewegungsabläufe aus dem Tanz sammelt und in digitale Bewegungen übersetzt.  Wo hören analoge Bewegungen auf und wo beginnen digitale? Sind Hologramme die Zukunft der digitalen Bewegung? Sylvia Camarda reist nach Italien in ein Hightech-Studio, um mit dem Hologrammproduzenten Giovanni Palma über die dahinterstehende Technologie zu sprechen. Sylvia Camarda fordert ihr eigenes Hologramm zum Tanz heraus. Werden unsere Körper im Zeitalter der Globalisierung wirklich überflüssig? Kann ein digitales Gegenüber auch den analogen Tanz bereichern? Der Medienkünstler Christian „Mio“ Loclair untersucht die Choreographie der Zukunft. In seinem Projekt „Pathfinder“ verbindet er Tanz und technische Innovation. Er lädt Sylvia Camarda zu einem Duett zwischen Mensch und Maschine ein.

https://www.arte.tv/de/videos/073481-005-A/move/
Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Sprache
DE
Aufnahmedatum
Samstag, 14. April 2018
Länge
26 min