INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-860

Der Himmel über Berlin

Autorenschaft
Beschreibung
Die Engel Damiel und Cassiel treten als Beobachter der Welt, insbesondere Berlins auf. Sie können nicht in das Leben der Menschen eingreifen, können sich ihnen nicht zu erkennen geben, ihnen jedoch neuen Lebensmut einflößen. Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, ist bei Damiel so groß, dass er bereit ist, dafür auf seine Unsterblichkeit zu verzichten. Mit einer antiken Ritterrüstung als Startkapital wird er in die Welt geworfen. In einer Trapezkünstlerin, die sich scheinbar von der Erdschwere löst, findet er sein Gegenstück. Diese Handlung wird vom Gedicht Lied Vom Kindsein (Peter Handke) umrahmt und durchdrungen. Der Himmel über Berlin gewann zahlreiche Preise. Er erhielt 1988 den Bundesfilmpreis in Gold, den Bayerischen Filmpreis und den Europäischen Filmpreis. Auf dem Filmfestival Cannes 1987 gewann Wim Wenders den Preis für den besten Regisseur. Auf dem Filmfestival in Sà£o Paulo 1988 erhielt der Film den Publikumspreis. Er war außerdem für den César als bester ausländischer Film nominiert.
Regie
Darsteller
Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois, Peter Falk, Hans-Martin Stier.
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Mittwoch, 31. Dezember 1986
Stadt
Berlin
Land
DE / FR
Kamera
Henri Alekan
Länge
109 min
Schlagworte