INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-7910

Der Fliegende Holländer

Beschreibung
Neben dem Schoner des norwegischen Seefahrers Daland legt in der Bucht von Sandwike ein gespenstisches Schiff mit schwarzen Masten und blutroten Segeln an. Es ist der fliegende Holländer. Dessen Kapitän hat einst Gott gelästert und ist nun vom Satan dazu verdammt, bis zum Jüngsten Tag die Meere zu durchkreuzen. Erlöst wird er nur, wenn er eine Frau findet, die ihn liebt. Alle sieben Jahre sind ihm Landgänge erlaubt. Doch bisher war er erfolglos. Nun verliebt sich Dalands hübsche Tochter Senta in den Verdammten. Sie wird jedoch von ihrem Verlobten, dem Jäger, an ihren Treueschwur erinnert. Die Oper "Der fliegende Holländer", die allgemein als das zugänglichste Werk von Richard Wagner gilt, findet seit gut anderthalb Jahrhunderten viel Resonanz. Zu einem der berühmtesten Motive, dem Matrosenlied, wurde Wagner inspiriert, als er eine Schiffsreise von Riga nach Frankreich unternahm: "Ein unsägliches Wohlgefühl erfasste mich, als das Echo der ungeheuren Granitwände den Schiffsruf der Mannschaft zurückgab, unter welchen diese den Anker warf und die Segel aufhisste", erzählte der Komponist. [Quelle: https://www.3sat.de/page/?source=/musik/183411/index.html] Zugriff am 12.01.2016 jup
Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Montag, 31. Dezember 2012
Orte
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Kamera
Wolfgang Tippelt
Länge
139 min
Schlagworte