INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-7483

Hochleistungssport Operngesang

Beschreibung

Thomas Voigt und Wolfgang Wunderlich zeigen in ihrer Dokumentation "Hochleistungssport Operngesang" signifikante Parallelen zwischen Spitzensportlern und Opernsängern auf. Gesangsstars wie Jonas Kaufmann, Christa Ludwig und Edda Moser, aber auch ein HNO-Facharzt erzählen über den aufreibenden Berufsalltag von Opernsängern, das Geheimnis des Erfolgs und den Umgang mit Krisen. Im Interview (Info-Link nebenstehend) berichtet Autor Thomas Voigt, dass Heldentenöre den gleichen Kalorienverbrauch wie Maurer hätten.

Die Kunst sei es, diese immensen körperlichen Anstrengungen für Aussenstehende wie einen "Spaziergang" aussehen zu lassen - und das gehe nur durch jahrelangesTraining und eine vollkommene Körperbeherrschung. Autor Wolfgang Wunderlich schöpft hier aus seiner privaten Erfahrung: Als Sohn von Fritz Wunderlich bekam er die rastlose Hetze des Startenors von Probe zu Probe, von Konzert zu Konzert selbst hautnah mit.

http://www.3sat.de/page/?source=/musik/174740/index.html

Zugriff am 08.10.14

jup

Regie
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
2011
Kamera
Wolfgang Wunderlich, Matthias Meinl
Länge
29 min