INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-6772

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Autorenschaft
Beschreibung

Um der Langeweile zu entgehen, vertreibt sich die bürgerliche Führungsschicht eines fiktiven Landes mit Einladungen die Zeit. Doch durch Zwischenfälle und Missverständnisse wird sie stets um den kulinarischen Genuss betrogen.

Rafael Acosta, der korrupte Botschafter der fiktiven lateinamerikanischen Republik Miranda, frönt mit Vorliebe seinem Hang zum Luxusleben, ebenso wie das Ehepaar Thévenot, deren Verwandte Florence und das Ehepaar Sénéchal. Gelegentlich gesellt sich noch ein Colonel dazu, sofern ihn nicht die Pflicht ins Manöver ruft, oder ein Bischof, der sich bei den Sénéchals als Gärtner hat anstellen lassen: In der Kirche habe sich schließlich auch einiges geändert.

Doch die preziösen Tafelrunden werden in letzter Zeit immer wieder durch merkwürdige Vorkommnisse gestört: Mal geniert die Leiche des toten Restaurantbesitzers das Beisammensein, mal werden sie durch den Aufmarsch von Soldaten an ihrer wichtigsten Beschäftigung gehindert. Obwohl es ihnen nicht ein einziges Mal gelingt, den kulinarischen Genuss zu vollenden, führen sie ihr Mahlzeitritual unbeirrt fort - mit dem gleichen, immer höflichen Lächeln, den netten kleinen Komplimenten, zeigen sie unentwegt die gleiche Fassade, den diskreten Charme der Bourgeoisie.

Als sich haarsträubende Träume wildfremder Menschen unter die Gesellschaft mischen und diese sich selbst in unangenehmen Visionen wiederfindet, wird aus dem kontrollierten Fest eine diffuse Verstrickung aus Erinnerungen und Alpträumen. Die zunehmend absurden Zwischenfälle machen es schon bald unmöglich zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden.


/ PRODUKTION /

Regie: Luis Buñuel

Drehbuch: Luis Buñuel, Jean Claude Carrière

Schnitt: Hélène Plemiannikov

Kamera: Edmond Richard

Musik: Guy Villette


/ BESETZUNG /

Bulle Ogier ─ Florence

Stephane Audran ─ Alice Sénéchal

Jean-Pierre Cassel ─ Henri Sénéchal

Fernando Rey ─ Rafael Acosta, der Botschafter

Delphine Seyrig ─ Simone Thévenot

Paul Frankeur ─ François Thévenot

Julien Bertheau ─ Herr Dufour


[lng/msb] https://programm.ard.de/TV/arte/der-diskrete-charme-der-bourgeoisie/eid_2872410185326072?list= [28.04.2020]

Regie
Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 31. Dezember 1971
Land
FR; IT; ES
Kamera
Bernard Noisette
Länge
97 min