INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-6763

Medea

Autorenschaft
Beschreibung

Michael Thalheimers Inszenierung der Tragödie des Euripides vom Schauspiel Frankfurt, weit entfernt sowohl von hohlem Pathos als auch von verharmlosender Aktualisierung, wurde als eine der "zehn bemerkenswertesten Arbeiten" der Saison 2012/2013 zum 50. Theatertreffen nach Berlin eingeladen.

Das bewährte Gespann Michael Thalheimer und Bühnenbildner Olaf Altmann hat eine Szenerie geschaffen - eine Bühne so karg, karger kann auch die korinthische Landschaft vor mehr als 2.000 Jahren nicht gewesen sein -, die ganz viel Raum lässt für die Spielwut des Frankfurter Ensembles, allen voran Constanze Becker als Medea, die für diese Darstellung auch den Gertrud-Eysoldt-Ring erhielt.

Die Königstochter Medea hat für ihren Geliebten, den gefeierten Helden Jason, alles riskiert, alles aufgegeben und sogar gemordet. Nun ist sie mit ihm und ihren Kindern auf der Flucht. In Korinth werden sie vorläufig aufgenommen. Jason fügt sich schnell in die neuen Strukturen ein, schließlich verlässt er seine Frau für die Königstochter. Medea und den beiden Kindern droht die Verbannung. Doch Jason hat nicht mit dem Zorn und der blinden Wut seiner betrogenen Frau gerechnet. Gedemütigt und zutiefst verletzt ersinnt sie einen Racheplan, der umfassender und vernichtender nicht sein könnte. Am Ende wird es keine Gewinner in diesem Kampf der Geschlechter geben, sondern nur Geschlagene, die nicht einmal mehr die Kraft haben ihre tiefen Wunden zu lecken.


/ CAST & CREDITS /

Inszenierung: Michael Thalheimer

Bühnenbild: Olaf Altmann

Kostüme: Nehle Balkhausen

Musik: Bert Wrede

Licht: John Delaere

Dramaturgie: Sibylle Baschung

Fernsehregie: Andreas Morell

Deutsch von Peter Krumme

Produziert: Deutschland, 2013 Premiere: 14. April 2012


Josefin Platt ─ Amme

Bettina Hoppe ─ Chor der korinthischen Frauen 

Constanze Becker ─ Medea 

Martin Rentzsch ─ Kreon

Marc Oliver Schulze ─ Jason

Michael Benthin ─ Aigeus 

Viktor Tremmel ─ Bote 


[lng/msb]

Powered by Froala Editor

3sat.de │ https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_62370.html [05.05.2020]
Regie
Dramaturgie
Darsteller
Bühnenbild
Kostüm
Musik
Licht
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 03. Mai 2013
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Länge
110 min