INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-5986

„Was ich alles kann“ - Interaktive DVD

Autorenschaft
Beschreibung

Teil 3 (Interaktive DVD) des Projekts „Was ich alles kann“; Teil 1 (FotoDVD), siehe MCB-SV-5983 und Teil 2 (AudioCD), siehe MCB-SV-5985 Unter dem Titel „Ungewöhnlich (es) Lernen: Entwicklung schöpferischer Prozesse und Förderung der individuellen Bewusstseinsbildung an der Schnittstelle sozialer und gesellschaftlicher Problematik unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse der Neurologie“ wurde das Projekt schriftlich zusammengefasst.

Dokumentation eines Theaterprojekts (von März bis Mai 2010 an der Schule Mummelsoll in Marzahn-Hellersdorf) für die Grundstufe an Förderschulen im Bereich der Kulturellen Bildung.

Auf der Interaktiven DVD wird der Projektverlauf interaktiv dokumentiert. Die Arbeitsschritte werden von Kindern gezeigt - es ist eine Produktion von Kindern für Kinder. Die DVD hat eine einfache Navigation und ist auch für nicht-lesende Kinder geeignet, da Bild und Ton kombiniert werden. Die DVD führt durch den Arbeitsprozess und spricht die Kinder persönlich an, lässt sie etwas überlegen, einige Fragestellungen werden am PC und über die Tastatur abgefragt, andere Übungen fordern dazu auf vom PC weg zu bildnerischen Gestaltung und Bewegung. Das Menu folgt dem Aufbau im Projekt; der erste Teil „Ich“ beschäftigt sich mit dem Aussehen und der Persönlichkeit (Wünsche, Träume etc.); im zweiten Teil „Ich kann“ geht es um unsere Fähigkeiten; der dritte Teil lässt die Kinder Figuren erfinden, die zu ihren Fähigkeiten passen. Für diese werden Kostüme entworfen und gebastelt; der vierte Teil zeigt unser Stück. Am Ende der DVD gibt es Entspannungsmusik, die im Projekt eingesetzt wurde. 


MIT: Malah Helman und AssistenInnen, Pädagogen, Schüler im Alter von 8-10 Jahren


Zur Dokumentation des Projekts und Zusatzmaterial, siehe Handarchiv MCB-PR-6774 



[cru/msb]

Powered by Froala Editor

Regie
Darsteller
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Dienstag, 04. Mai 2010
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Malah Helman
Schlagworte