INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-5335

Martha

Beschreibung

Romantisch- komische Oper von Friedrich von Flotow.
Lady Harriet, Ehrenfräulein der Königin, und ihre Vertraute Nancy sind des eintönigen Hoflebens überdrüssig und machen sich den Spaß, begleitet von Lord Tristan, ihrem langweiligen Verehrer, am Markt zu Richmond teilzunehmen, auf dem die Mädchen der Umgebung sich als Mägde verdingen. In übermütiger Stimmung lassen sie sich von den Pächtern Lyonel und Plumkett anwerben, müssen aber nun zu ihrem Schrecken ihren neuen Herren auf den Gutshof folgen, da sie unvorsichtigerweise das Handgeld angenommen haben.

Regisseur Arno Assmann hatte sich für die Ouvertüre zusätzlich eine Art Vorhandlung ausgedacht, die der Pantomime Samy Molcho- als Harlekin oder ex-machina-Figur auf dem Marktplatz zu Richmond demonstriert.

(Quelle: www.zdf.de)/eh

Regie
Darsteller
Martha - Lucy Peacock Lyonel - Rüdiger Wohlers Nancy - Elisabeth Steiner Plumkett - Nikolaus Hillebrand Lord Tristan - Klaus Hirte Richter - Manfred Röhrl Pantomime - Samy Molcho
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 01. Januar 1978
Länge
115 min
Schlagworte