INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-4675

Abgeschminkt: Peter Konwitschny

Beschreibung

Peter Konwitschny wurde 1945 in Frankfurt am Main in eine Musikerfamilie geboren. Sein Vater war Dirigent und arbeitete als Gewandhauskapellmeister in Leipzig, seine Mutter war Sängerin. Von 1965 bis 1970 studierte Konwitschny Opernregie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler".

Danach war er bis 1978 als Regieassistent bei Ruth Berghaus am Berliner Ensemble. Seit 1980 arbeitet Konwitschny als freier Regisseur in Halle, Leipzig, Dresden, Berlin, Hamburg, Graz und Basel. 1988 erhielt er den Kunstpreis der DDR und 2005 den Berliner Theaterpreis. Seit 1992 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste in Berlin. Außerdem hat er Lehraufträge an Hochschulen im In- und Ausland für Regisseure, Dramaturgen, Schauspieler und Sänger. (Quelle: ZDF) / jst

Regie
Darsteller
Peter Konwitschny
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Sonntag, 01. Januar 2006
Land
DE
Kamera
Norbert Assheuer / Thomas Meewes
Länge
17 min
Schlagworte