INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-4592

Schiller reloaded

Beschreibung
Friedrich Schiller versuchte mit dem Klassischen, Ordnung in sein traumatisiertes Selbst zu bringen. Er hatte einen unbändigen Willen zum Ideal des Dichtens und nahm jeden Kick zur Stimulation. Er schrieb seine Organe förmlich zu Brei, wie eine von Goethe angeordnete Obduktion nach seinem Tod ergab. "Schiller reloaded" zeigt den Dichter und Denker jenseits der klassischen Marmoreinfassung. Der Film bringt die drei Schillerfiguren an einen Tisch. Beim Kartenspielen zitieren sie berühmte Sentenzen, die Karten werden immer wieder neu gelegt und eröffnen neue Kapitel. Die Schiller-Biografin Sigrid Damm kommentiert die einzelnen Szenen, akzentuiert die collagierten Texte, belegt Szenen und Bildsequenzen historisch, spricht über die multiple Person Schiller, seine feminine Seite und sein Verhältnis zu Frauen. (Quelle: www.3sat.de) / jst
Regie
Darsteller
Dagmar Manzel, Susanna Kraus, Katharina Hofmann, Hanns Zischler, Stefan Hunstein, Stefan Kaminski, Herbert Fritsch, Martin Schalhorn, Friedrich Kittler, Royston Maldoom, Helge Schneider
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 31. Dezember 2004
Land
DE
Kamera
Christoph Wissing, Nicole Erkmeier
Länge
46 min