INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-438

Underground

Autorenschaft
Beschreibung

Underground ist ein 1995 erschienener Film des serbischen Filmemachers Emir Kusturica, der sich auf satirische Weise mit der Geschichte und Gegenwart des damaligen Jugoslawien auseinandersetzt. Die Politgroteske erhielt auf dem Filmfestival von Cannes 1995 die Goldene Palme. Das Drehbuch schrieb Dušan Kovačević.



/ HANDLUNG /

„Bürgerkrieg – Bruderkrieg“ so der Regisseur. Die Geschichte beginnt im Zweiten Weltkrieg. Eine Gruppe von Partisanen geht nach der Besetzung Jugoslawiens durch die Deutschen buchstäblich in den Untergrund und versteckt sich in einem Bunkerlabyrinth unter dem Stadtgebiet Belgrads. Dort beginnen die Widerstandskämpfer mit dem Bau von Waffen, die der Schwarzmarkthändler Marko an die Kämpfer in der „Oberwelt“ weitervermittelt. Da sich das Ganze als äußerst lukratives Geschäft erweist, „versäumt“ es Marko, der als Industrieller im Staat Titos aufsteigt, die Untergrundkämpfer über das Kriegsende zu informieren, sondern lässt sie mittels inszenierter Hörfunkberichte im Glauben, die Besetzung dauere weiter an. Nach zwanzig Jahren wird Petar Popara, Anführer der Untergrund-Partisanen, allerdings misstrauisch und wagt sich gemeinsam mit seinem Sohn Jovan an die Oberfläche. Dort geraten sie mitten in die Dreharbeiten zu einem Partisanenfilm über Marko und den vermeintlich gefallenen Petar. Im Glauben, es sei noch Krieg, erschießt der echte Petar den Darsteller eines deutschen Leutnants. Bald darauf bricht der Bosnienkrieg aus, wobei der Film eindeutige Parallelen zum Zweiten Weltkrieg aufzeigt.



/ PRODUKTION /

DREHBUCH: Emir Kusturica, Dušan Kovačević
CINEMATOGRAPHIE: Vilko Filač
MUSIK: Goran Bregović
SCHNITT: Branka Čeperac
PRODUKTIONS DESIGN: Miljen Kreka Kljaković

MIT:
Predrag 'Miki' Manojlović
Lazar Ristovski
Mirjana Joković
Slavko Štimac
Ernst Stötzner
Srdjan Todorović
Mirjana Karanović
Milena Pavlović
Danilo 'Bata' Stojković
Bora Todorović
Davor Dujmović
Dr. Nele Karajlic





[msb]

Powered by Froala Editor

https://www.wikiwand.com/de/Underground_(Film) [2023-10-24]
Regie
Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 01. April 1995
Land
DE / FR / YU / HU
Kamera
Vilko Filac
Länge
196 min