INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-3925

Gero von Boehm begegnet: Christian Berkel

Beschreibung

Gero von Boehm begegnet: Christian Berkel

Er arbeitete mit Regisseuren wie Paul Verhoeven und Bertrand Tavernie. Seit August kann man den Schauspieler Christian Berkel neben Brad Pitt, Mike Myers, Christoph Waltz und vielen anderen Stars in Quentin Tarantinos Weltkriegsdrama "Inglourious Basterds" im Kino sehen. Seit mehr als 30 Jahren ist Berkel mittlerweile im Film- und Fernsehgeschäft. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielern und ist einer der wenigen, die auch international einen Namen haben.

Seine Karriere begann er am Stadttheater in Augsburg, später spielte er auf Bühnen in Düsseldorf, Bochum, München, Wien und Berlin. Zu Beginn seiner Laufbahn war er häufig auf Schurkenrollen festgelegt. Bis heute spielt Berkel gern ambivalente, geheimnisvolle Typen. Etwas, was er auch seit zwei Jahren als Bruno Schumann in der ZDF-Reihe "Der Kriminalist" verkörpert.

Gero von Boehm trifft Christian Berkel in Paris, wo dieser als Teenager seinen ersten Schauspielunterricht an der Comédie Francaise erhielt. Heute lebt Berkel mit seiner Kollegin Andrea Sawatzki und ihren beiden Söhnen in Berlin.

Regie
Darsteller
Christian Berkel
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Dienstag, 08. Dezember 2009
Kamera
Tibor Szalma, Laurent Guillaume
Stadt
Paris / Berlin
Land
DE
Länge
45 min
Schlagworte