INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-3588

Schauspiel Leipzig

Beschreibung
Theaterlandschaften - Städtisches Theater Leipzig. Dokumentation von Matthias Schmidt, Deutschland 2006. "Mein Leipzig lob ich mir!" - ruft Goethe aus, gibt der Stadt den Namen "Klein-P aris". Sein Mephisto lockt Faust in der Gastwirtschaft "Auerbachs Keller" ins pr alle Leben. Heute gilt die lebendige Bachstadt als Boomtown des Ostens.Das erste Leipziger Stadttheater wird 1766 eröffnet; Theatergeschichte aber wird in Leipz ig bereits vorher geschrieben, und zwar von einer Frau. Die "Neuberin" - Carolin e Neuber - kommt 1727 mit ihrer Schauspieltruppe nach Leipzig und reformiert gem einsam mit dem Literaturprofessor Johann Christoph Gottsched das Theater, indem sie den Hanswurst mit seinen Zoten von der Bühne vertreibt. Esther Schweins stellt das Schauspiel Leipzig vor, das zu DDR-Zeiten mit mehr al s 1500 Mitarbeitern der größte Bühnenbetrieb außerhalb von Las Vegas war. Intend ant Wolfgang Engel gibt Auskunft über das Lebensgefühl und die Weltoffenheit in der Messestadt Leipzig. Archivmaterial von Aufführungen und Gastspielreisen in d en Westen sowie unveröffentlichte Privataufnahmen des Galeristen Judy Lybke gebe n einen Einblick in die Geschichte des Theaters und seiner Stadt. Und der Ex-Tho maner und nun Mitglied der Band "Die Prinzen", Tobias Künzel, erzählt von den Mo ntagsdemonstrationen, der Wendezeit und den Auswirkungen aufs Theater.
Regie
Darsteller
Esther Schweins, Wolfgang Engel, Erika Stephan, Helga Wallmüller, Tobias Künzel, Christa Gottschalk, Friedhelm Eberle, Konstanze Lauterbach, Judy Lybke, Anja Schneider
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Donnerstag, 11. Mai 2006
Orte
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Kamera
André Böhm
Länge
29 min
Schlagworte