INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-3453

Grips Theater Berlin

Beschreibung
TV-Regie: Jobst Knigge, vorgestellt von Esther Schweins. Entwickelt hat sich das GRIPS aus der Tradition des Westberliner Nachkriegskabaretts ' der satirischen Stimme der Studentenbewegung. Vorläufer ist 1966 das "Theater für Kinder im Reichskabarett“ ' schon damals dabei: Volker Ludwig, der schließlich 1969 das GRIPS gründet. Er macht sich allerdings nicht nur Freunde. Antiautoritäres Kindertheater wird hier von Beginn an gemacht; damals ein Skandal in Berlin. Kinder würden zur Respektlosigkeit erzogen, die Macher seien gar Freunde der Baader-Meinhof-Bande.
Regie
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Montag, 31. Dezember 2007
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
André Böhm, Michael Khano
Länge
30 min
Schlagworte