INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-293

Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Autorenschaft
Beschreibung

Der englische Gangster Albert Spica hat das Nobelrestaurant Le Hollandais übernommen, das vom französischen Chefkoch Richard Boarst geführt wird. Spica taucht jeden Abend mit seinem Gefolge von Schlägern in dem Restaurant auf. Sein unbeholfenes Verhalten führt zu häufigen Konfrontationen mit dem Personal und seinen eigenen Kunden, deren Gunst er verliert, deren Geld er aber nicht zu vermissen scheint.

Seine widerstrebende, aber elegante Frau Georgina ist gezwungen, Spica zu begleiten, und schon bald fällt ihr ein stiller Stammgast des Restaurants auf: der Buchhändler Michael. Vor den Augen ihres Mannes und mit Hilfe des Restaurantpersonals beginnt Georgina eine Affäre mit Michael. Schließlich erfährt Spica von der Affäre und zwingt Georgina, sich in Michaels Bücherdepot zu verstecken. Boarst schickt Georgina über seinen jungen Angestellten Pup, einen jungen Sopranisten, der während der Arbeit singt, Lebensmittel. Spica foltert den Jungen, bevor er den Standort des Buchladens in einem Buch findet, das der Junge bei sich trägt. Spicas Männer stürmen Michaels Buchhandlung, während Georgina den Jungen im Krankenhaus besucht. Sie foltern Michael zu Tode, indem sie ihn mit Seiten aus seinen Büchern zwangsernähren. Als Georgina zurückkehrt, findet sie seine Leiche.

Von Wut und Trauer überwältigt, bittet sie Boarst, Michaels Leiche zu kochen, und er willigt schließlich ein. Zusammen mit all den Menschen, denen Spica im Laufe des Films Unrecht getan hat, konfrontiert Georgina ihren Mann schließlich im Restaurant und zwingt ihn mit vorgehaltener Waffe, einen Mund voll von Michaels gekochtem Körper zu essen. Spica gehorcht mit Würgereiz. Daraufhin schießt Georgina ihm in den Kopf und nennt ihn einen Kannibalen.




/ BESETZUNG & CREDITS /

REGIE: Peter Greenaway

DREHBUCH: Peter Greenaway

MUSIK: Michael Nyman

KOSTÜME: Jean-Paul Gaultier

KAMERA: Sacha Vierny (DOP)

SCHNITT: John Wilson


DARSTELLENDE: 

Amie Breeveld, Janet Henfrey, Michael Clark, Peter Rush, Ewan Stewart, Andy Wilson, Alex Kingston, lan Dury, Ron Cook, Willie Ross, Liz Smith, Roger Ashton-Griffiths, Roger Lloyd-Pack, lan Sears, Michael Maguire, Emer Gillespie, Bob Goody, Sue Maund, Alex Fraser, Ben Stoneham, Brenda Edwards, Caroline Pagano, Diane Langton, Pauline Mayer, Paul Russell, Prudence Oliver, Flavia Brilli, John Mullis




ANMERKUNG:

Hat einen Fehler zwischen der 8. Min. & der 25. Min. fehlen Bild & Ton.



[msb]

Powered by Froala Editor

Regie
Darsteller
Kostüm
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 1988
Land
GB / FR / NL
Kamera
Sacha Vierny
Länge
120 min
Schlagworte