INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-2775

Dekalog 3

Autorenschaft
Beschreibung
3. "Du sollst den Tag des Herrn loben" - Heiligabend in Warschau: Die Weihnachtsfeier eines Taxifahrers mit seiner Familie wird gestört, als seine einstige Geliebte Ewa erscheint. Sie drängt ihn dazu, ihr bei der Suche ihres verschwundenen Mannes zu helfen. Beide fahren durch die Nacht, suchen an allen möglichen Orten, von der Unfallstation bis zum Bahnhof. Ohne Ergebnis. Als der Morgen naht, gesteht Ewa, dass ihr Mann schon vor längerer Zeit verschwunden ist und die Suche lediglich ein Vorwand war, um mit Janusz in Kontakt zu treten. Sie habe gehofft, Janusz durch die gemeinsame Suche zurück zu gewinnen und ihre Liebe neu entfachen zu können. --- "Dekalog, Drei" ist eine einfach gehaltene, leicht zu verstehende Studie über die Einsamkeit und die Sehnsucht nach Geborgenheit - Gegensätze, die gerade an Weihnachten hart aufeinander treffen. Darüber hinaus befasst sich der Film mit dem Thema Verantwortung. Janusz, der seine Frau wenig liebt, kehrt dennoch zu ihr zurück. Aus Verantwortung für seine Familie lässt er sich auf kein neues Verhältnis mit der ehemaligen Geliebten ein. Zu der Thematik des Films äußert sich Regisseur Kieslowski wie folgt: "Das Schicksal des Menschen ist, sich niemals vollständig erfüllen zu können."
Regie
Darsteller
Daniel Olbrychski (Janusz), Joanna Szczepkowska (Janusz' Frau), Maria Pakulnis (Ewa)
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 1988
Land
PL / DE
Kamera
Piotr Sobocinski
Länge
56 min