INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-245

Das große Fressen

Autorenschaft
Beschreibung

Vier Freunde treffen sich, um an einem Wochenende durch übermäßiges Essen kollektiven Suizid zu begehen. Der Film wurde in den 1970er Jahren als sehr schockierend aufgenommen. Neben der skandalösen Handlung waren es auch die derben Sex-Szenen, die explizit dargestellten „Fress-Szenen“ und die überdeutlich hörbaren Verdauungsgeräusche und Blähungen der Protagonisten, die den bisherigen Seh- und Hörgewohnheiten der 60er Jahre komplett zuwiderliefen. 

In einigen Kinos sollen Zuschauer in Ohnmacht gefallen sein oder sich sogar übergeben haben. In Irland wurde der Film mit einem Aufführungsverbot belegt. Das große Fressen wird heute wie damals jedoch auch häufig mit Superlativen wie „grandios durchdachte Bildaufbauten“ und „in höchstem Grade interessant“ beschrieben.






[msb]

Powered by Froala Editor

Wikipedia | Filmportal
Regie
Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 31. Dezember 1972
Land
FR / IT
Kamera
Mario Vulpiani
Länge
120 min
Schlagworte