INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-1416

Henri Cartier-Bresson - Biographie eines Blicks | The Impassioned Eye

Autorenschaft
Beschreibung
Henri Cartier-Bresson - Biographie eines Blicks | The Impassioned Eye, Porträt / Dokumentation von Heinz Bütler, CH 2003. Deutschsprachige Fassung. Zum ersten Mal hatte sich Henri Cartier-Bresson, einer der größten Photographen aller Zeiten, auf so persönliche Weise auf ein Filmprojekt eingelassen und preisgegeben, was ihn im Alter von 95 Jahren, kurz vor seinem Tod, berührt, bewegt, heiter oder nachdenklich gestimmt hat. Aber auch die Schauspielerin Isabelle Huppert, der Dramatiker Arthur Miller, der Verleger Robert Delpire und die Magnum-Photographen Elliott Erwitt, Josef Koudelka und Ferdinando Scianna bringen ihre ganz eigene Sicht auf Persönlichkeit und Werk Cartier-Bressons ein. (Quelle: cinefacts.de) Als Meister des "entscheidenden Augenblicks" ist Henri Cartier-Bresson (1908-2004) zu einem der größten Fotografen aller Zeiten und zur lebenden Legende geworden. Fünfzig Jahre lang bereiste Cartier-Bresson die Welt; zu Zeiten bedeutender politischer Umwälzungen lebte er in Ländern wie Indien, China und Indonesien. Sein Werk hat nicht nur Referenzcharakter für den Bildjournalismus des 20. Jahrhunderts, sondern für Ästhetik und Ethik der Fotografie überhaupt. (Quelle: filmz.de)
Regie
Darsteller
Henri Cartier-Bresson, Elliott Erwitt, Isabelle Huppert, Josef Koudelka, Arthur Miller, Ferdinando Scianna, Robert Delpire
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. Dezember 2002
Stadt
Zürich, Paris
Land
CH / FR
Kamera
Matthias Kälin
Länge
51 min
Schlagworte