INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-SV-1047

Modern Times

Autorenschaft
Beschreibung
Moderne Zeiten (im Original Modern Times) ist ein von Charles Chaplin in den Jahren 1933 bis 1936 geschaffener US-amerikanischer Spielfilm, der am 6. Februar 1936 erstmals aufgeführt wurde - Chaplins erster Tonfilm. Inhaltlich greift der Film, in dem Chaplin ein weiteres Mal die von ihm kreierte Figur des Tramps darstellt, den Taylorismus in der Arbeitswelt sowie die Massenarbeitslosigkeit in Folge der Weltwirtschaftskrise auf. Er gilt nicht nur als Satire auf die Arbeitswelt, sondern auch auf den Tonfilm: Toneffekte werden lediglich zu dramaturgischen Zwecken eingesetzt, zum Beispiel für das Geräusch von Maschinen, der Film kommt aber völlig ohne gesprochene Dialoge aus und verwendet, wie ein Stummfilm, Zwischentexte. Als der Tramp schließlich in einer Szene zum Vorsingen antritt, singt er, da ihm der Text entfallen ist, unverständliches Kauderwelsch, dem lediglich durch ausdrucksstarke Gestik ein Sinn verliehen wird ' eine Veranschaulichung von Chaplins Befürchtung, Sprechfilme würden die Fähigkeit zur Pantomime, die er als Grundlage der Filmkunst ansah, zerstören.
Regie
Darsteller
Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Stanley S. Sanford, Chester Conklin, Cecil Reynolds, Henry Bergman, Louis Natheaux, Allan Garcia
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. Dezember 1935
Orte
Stadt
Los Angeles
Land
USA
Kamera
Roland Totheroh, Ira Morgan
Länge
87 min