INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-8646

Der Tanzatlas

Beschreibung

Der Tanzatlas: Eine Tanzperformance mit unzulässigen Mitteln Sämtliche Tanzvorstellungen, die an einem Abend in einer Zeitzone aufgeführt werden – zu sehen in nur einem Stück! Die große Welt des Tanzes schrumpft auf die Dimension einer Tischplatte und einiger alltäglicher Objekte: Pfeffer- und Salzstreuer verwandeln sich in Prinzen und Schwäne, ein Ensemble von Eierbechern und Kugelschreibern in einen russischen Kosakentanz. In vier voneinander unabhängigen Teilen arbeiten sich Helen Schröder und Die Neue Kompanie von Zeitzone zu Zeitzone und zappen durch eine eklektische Sammlung von Tänzen. DER TANZATLAS Eine Welt Eine Stadt Ein Abend Alle Tanzvorstellungen Was passiert in Jerusalem, wenn in Berlin die Uhrzeiger auf acht stehen? Was wird in Athen getanzt, wenn die Sonne hinter der Havel untergeht? Sie möchten die Welt schmecken? Und dabei in Ruhe gelassen werden? Kein Problem! Welt als Tischplatte Erfahren Sie alles in einem Durch Alltagsobjekte Von Zeitzone zu Zeitzone Produktion zu Produktion Kontinent zu Kontinent Im Widerspruch zwischen Dauer und Schnellzappen surft der Tanzatlas auf einer Informationsflut, die zum Trinken viel zu viel ist. (Ein Mensch sagt) Ich kenne einen Tanz // den kenne ich sehr sehr gut // er gehört mir // doch letzte Woche passierte es mir // dass sich die Pfade in meinem Gehirn // an einer Stelle auf dem Boden // an dieser Stelle auf dem Tanzparkett // nicht mehr waren wo sie mal waren // und an der Stelle wo sie mal waren // war nichts // da war Stille // und Stillstand // und ein Vakuum // und so blieb ich stehen und schaute // da waren noch Reste vom Tanz in mir // die hab ich getanzt // aber die Reste waren kalt // dann blieb ich stehen // und der Tanz war weg // da habe ich mich gefreut // denn dann war ich frei // und konnte einfach // ganz normal // nach Hause gehen // und mir ein Brot machen. Lisa Danulat [Quelle: Abendzettel] {MHr}

Abendzettel
Choreographie
Dramaturgie
Darsteller
Licht
Video
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
2018
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
Walter Bickmann
Länge
52 min