INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-7938

Tanzabend 1 - MÄNNERSACHEN: The Future is the Time of Others / Koko karaa - Hier da

Beschreibung

The Future is the Time of Others Eine Kollaboration zwischen Karol Golebiowski und Angela Schubot, unterstützt vom Musiker und Schlagzeuger Tayfun Schulzke. Es ist der Versuch, durch äußerste Intimität die gegenseitige Fremdheit in eine Form von gemeinsamem Sein umzustülpen. Beide Künstler teilen keine gemeinsame verbale Sprache und begeben sich in eine extrem physische Welt, in der sie sich aufeinander hinwerfen, im anderen implodieren, für den anderen explodieren, aneinander schwach werden und ihren ganz eigenen gemeinsamen Sound finden. Der Andere, der sich nicht in die Sprache einholen lässt! ' Der Andere als Gabe! ' Die Zukunft ist die Zeit des Anderen! Koko karaa ' Hier da Ich bin hier. Egal wo ich bin, eigentlich bin ich immer hier ' da, wo mein Körper ist. Stimmt das? Wenn ich in eigenen Gedanken bin oder mit irgendeiner Handlung beschäftigt, wo bin ich dann? Ich bin absolut bei der Sache oder meine Gedanken schweifen umher ' ist dann mein Körper bloß eine leere Hülle, der doch seinerseits komplexe organische Prozesse weiterführt? Auf japanisch heißt Koko „hier“, aber auch „Einzelner“. Karaa heißt „Baumstamm“, „Stiel“, „Schutzpanzer“, „abgeworfene Haut“, aber auch „Leere“ ' und: „da“. „Koko karaa ' Hier da“ ist eine Körperskizze mit fünf vollkommen unterschiedlichen Tänzern und ihren ebenso verschiedenen Körpern. [Quelle: http://thikwa.de/repertoire/maennersachen.html ] msb

Choreographie
Darsteller
Karol Golebiowski und Angela Schubot, Nico Altmann, Felix Brünig, Oliver Rincke, Sammy Serag, Hilarius Urban
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Mittwoch, 08. April 2015
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
Walter Bickmann
Länge
68 min