INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-787

Glen Tetley: Pierrot's Tower

Autorenschaft
Beschreibung

Dokumentation über den Tänzer und Choreografen Glen Tetley anlässlich dessen 70. Geburtstag. Tetley galt als wichtiger Wegbereiter der Symbiose aus amerikanischem Modern Dance mit dem klassisch-akademischen Tanz.

Im Mittelpunkt von Glen Tetleys 1995 entstandener Inszenierung von Voluntaries, einem der schönsten und bewegendsten Ballette des Choreographen: Pierrot's Tower einen augenöffnenden Einblick in den kreativen Prozess des Tanzes. "Ich wollte immer frei sein", sagt Tetley in diesem Porträt und erklärt, warum er sich nie ausschließlich an eine bestimmte Tanzkompanie gebunden hat. Infolgedessen führte er ein äußerst abwechslungsreiches Leben im Tanz, arbeitete mit vielen hervorragenden Talenten an vielen Orten zusammen und bereicherte mit seinen Balletten das Repertoire der großen Tanzkompanien in aller Welt. Der Choreograf selbst spricht vor und hinter der Kamera über seine Inspiration, seine Quellen und seine Vision. 



/ PRODUKTION /

REGIE: Michael Blackwood

MIT: Nathalie Caris, Rudi van Dantzig, Coleen Davis, Wayne Eagling, Jaap Flier, Glen Tetley, Toer van Schayk, Reuven Voremberg

PRODUZIERT VON: Michael Blackwood, Harro Eisele, Laura Hahn

CINEMATOGRAPHIE: Nils Post

FILMSCHNITT: Elisabeth Lang

TONABTEILUNG: Paul Veld


KAMERA UND ELEKTROABTEILUNG: 

Seth Schneidman (Fotograf)

Gerard Stam (Kameraassistent)

Stef Tydink (Fotograf)

Andrew Yarme (Kameraassistent)


REDAKTION: Tatjana von Angern






[msb]

Powered by Froala Editor

https://michaelblackwoodproductions.com/project/glen-tetley-pierrots-tower/ [2024-02-28]
Regie
Choreographie
Darsteller
Standorte
MCB HFS
Aufnahmedatum
Donnerstag, 15. Februar 1996
Land
USA
Kamera
Nils Post, Seth Schneidman, Gerard Stam, Stef Tydink, Andrew Yarme
Länge
53 min