INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-7719

Die Kunst der Fuge

Beschreibung

Johann Sebastian Bach variierte in seiner Komposition "Die Kunst der Fuge" ein musikalisches Thema 18 mal ' Amanda Miller greift nun diese Variationen auf. Gemeinsam mit dem Kölner Barock-Ensemble Harmonie Universelle zeigt pretty ugly tanz köln die vom Times Out Magazine New York ausgezeichnete Choreografie "Die Kunst der Fuge".

„Grundsätzlich geht es mir um den Raum in der Musik. In „Die Kunst der Fuge“ liegen für mich die Möglichkeiten des Tänzerischen in den kontrapunktischen Spannungen zwischen den verschiedenen Fugenstimmen. Ich wollte Löcher in den Strukturen finden, also nicht 'auf' der Musik tanzen, sondern ihr tänzerisch etwas entgegensetzen, um damit die Struktur räumlich zu öffnen“. (Amanda Miller)


/ CAST/

Mit: Liliana Barros, Douglas Bateman, Paola Casarini, Ruben Reniers, Nicolas Robillard, Luisa Sancho, Flavia Tabarrini


[jup/msb] http://www.octopus-media.de/compretty4.html [23.06.2015]

Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Darsteller
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Samstag, 31. Dezember 2005
Land
Deutschland
Länge
70 min