INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-6568

Things that surround us

Autorenschaft
Beschreibung

WIR SIND VON DINGEN UMGEBEN, die eine ganz bestimmte Bedeutung haben und eine Funktion erfüllen. Meist sind sie einfach nur da. Objekte ' zuverlässige Assistenten, unbemerkte Begleiter. Sie sind da, wenn wir aus ihnen trinken, auf ihnen Platz nehmen oder mit ihnen den Boden von Unrat befreien. Doch sind sie wirklich so passiv, diese Dinge? Unbemerkt bestimmen sie unser Handeln und geben durch ihre Beschaffenheit ganz bestimmte Abläufe vor. Schlafwandlerisch bewegen wir uns mit ihnen durch den Parcours des Alltags ' vom morgendlichen Kaffee kochen bis zum nächtlichen Zähneputzen ' in einer unbewussten aber nicht minder einstudierten Choreografie. Ihre Anforderungen sind unsere eigenen geworden. Aber was passiert, wenn die Dinge sich nicht mehr verhalten, wie wir es erwarten? Was wäre ein Stuhl, wenn er sich seiner Stuhlhaftigkeit entledigen könnte? Nicht mehr auf die gewohnte Art seiner Bestimmung nachkommt, sondern ungewohnt und eigenwillig reagiert?

In Things that surround us betreten die Performer eine Dingwelt, in der der erste Eindruck immer trügt. Die gewohnten Assoziationsketten sind im Schwingen. Mal stockend, mal sanft kreisend nähern sich überraschende bis beunruhigende Zusammenhänge und der zweite Blick wird zu einem Anfang. Mit seinem Debüt Allege begeisterte Clément Layes auf europäischen Festivals und jonglierte mit unserer Sicht auf die Welt. In seiner neuen Arbeit Things that surround us blickt die Welt zurück und erschüttert unsere gewohnten Routinen.


// CAST //

KONZEPT, CHOREOGRAFIE: Clément Layes
PERFORMANCE, COCHOREOGRAFIE: Felix Marchand, Ante Pavic, Vincent Weber
DRAMATURGIE: Florian Feigl
DRAMATURGIE, CHOREOGRAFIE: Jasna Layes-Vinovrski
BÜHNE, OBJEKTE: Marinus van Eldik
LICHT: Ruth Waldeyer
MUSIK: Tian Rotteveel
PRODUKTION: björn & björn


// PRODUKTION //

Eine Produktion von Public in Private in Koproduktion mit Workspace Brussels und SOPHIENSÆLE.

Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und dem Fonds Darstellende Künste e.V..

Dank an die BSR, Haver & Boecker, Alfred Kärcher GmbH und Kärcher Center Benne. Flutgraben e.V., Irina Müller, Justin Pallermo, Tommy Noonan und an alle KünstlerInnen, die am ‚associations circle‘ in Berlin und Brüssel teilgenommen, den Prozess unterbrochen und mit ihren Ideen, ihrem Interesse, ihren Bedenken und ihrer Sorgfalt zu der Arbeit beigetragen haben.



[hbg]

Abendzettel
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Dramaturgie
Darsteller
Bühnenbild
Musik
Licht
Standorte
MCB HZT
Aufnahmedatum
Mittwoch, 14. November 2012
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
Walter Bickmann
Länge
54 min