INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-6442

Dance! Copy! Right?

Beschreibung

AB WANN IST EINE BEWEGUNG WIRKLICH MEINE und ab wann wird diese Bewegung Kunst? Das Gesetz schützt nur die Schrittkombination, aber was ist mit dem Kontext oder wenn keiner tanzt? Was wäre der kleinste Baustein einer Schrittkombination? Ist eine einzelne Bewegung vergleichbar mit einer Note? Kann es im Tanz eigentlich eine echte Kopie geben? Wie unterscheidet sich ein und dieselbe Bewegung, wenn sie von verschiedenen TänzerInnen ausgeführt wird? Und was hat die Musik, was wir nicht haben? Das Stück Dance! Copy! Right? basiert auf einem konkreten Urheberrechtsstreit am Landgericht Nürnberg/Fürth, zu dem Christoph Winkler als Sachverständiger geladen war. Ausgehend von dieser Gerichtsverhandlung werden grundsätzliche Probleme und Fragen des Urheberrechts und des geistigen Eigentums behandelt.



// CAST & CREDITS //

KONZEPT: Christoph Winkler

VON UND MIT: Chris Daftsios, Luke Garwood, Katharina Meves, Nicola Schössler

KOSTÜME: Bianca Karaula

LICHT: André Schulz

PRODUKTIONSDRAMATURGIE: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

TEXT: Teamwork + Höffner, Hegel, v. Samsonov


Eine Produktion von Christoph Winkler in Zusammenarbeit mit ehrliche arbeit – freies Kulturbüro, der Heinrich-Böll-Stiftung und Sophiensaele.

Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.
Mit freundlicher Unterstützung von Phase 7.



[hbg&mt]

Powered by Froala Editor

Abendzettel
Choreographie
Darsteller
Kostüm
Licht
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Mittwoch, 23. Mai 2012
Orte
Stadt
Berlin
Land
DEU
Kamera
Walter Bickmann
Länge
74 min