INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-6230

Noch vor dem Wort - eine choreographische Installation

Beschreibung

bitte beachten: der Film läuft nicht am Sichtplatz, dafür aber auf dem Rechner.

»Noch vor dem Wort«: Eine choreografische Installation in der Sonderausstellung.
»Mein höchster Wunsch als Kind war: Tänzerin zu werden. Der Tanz war meine Art des Ausdrucks noch vor dem Wort. Mein innerstes Element.« schreibt Nelly Sachs 1959 einem Freund. Jugendliche Tänzer haben sich mit der Berliner Choreografin Sabine Zahn in einem einwöchigen Intensivprojekt den Gefühlswelten und Innenansichten der Gedichte von Nelly Sachs gewidmet. Text wird Bewegung, Bewegung wird Raum. Begleitet von Klangcollagen und in starkem Bezug zu den Ausstellungssegmenten entstanden choreografische Miniaturen, die den Zuschauer in einen Raum der »inneren Elemente« führen.
[Quelle: http://www.jmberlin.de/main/DE/06-Presse/01-Pressemitteilungen/2010/2010_03_17.php]

cru

Choreographie
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Montag, 26. April 2010
Orte
Stadt
Berlin
Land
DE
Kamera
Lara Eisele
Länge
20 min
Schlagworte