INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-5653

Anarchiv#3 - songs of love and war

Autorenschaft
Beschreibung

Der letzte Teil der ANARCHIV Serie wird sich noch einmal mit der Frage nach Teilnahme und Einbeziehung beschäftigen. Wie erfahren Darsteller und Zuschauer die Aufführung? Es wird weniger eine selbstreferentielle Recherche der Choreografie sein wie in ANARCHIV#2: second hand, sondern eine gemeinsame Erkundung der wohl berühmtesten Arbeiten über Liebe und Krieg: das Nibelungenlied.

Keine Dekonstruktion, keine Rekonstruktion, sondern ein Reformulierung der Bewegungen und Charaktere, die in den Texten und der Musik Richard Wagners “Ring des Nibelungen” auftauchen. Mit Reformulierung als Methode, die der artistwin in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Wie beenden wir die Repräsentation von Partizipation und wie partizipieren wir stattdessen an der Repräsentation?

ANARCHIV#3: songs of love and war wird die gesamte Sage des Nibelungenliedes umkreisen, es wird diese komplexe Anhäufung an Liebe und Krieg auseinandernehmen, füttern, wieder zusammensetzen und neu erzählen.


// PRODUKTION //

KONZEPT/REGIE: deufert&plischke 

TEXT: Marcus Steinweg 

LIVE-MUSIK: Alain Franco 

AKTEURE: Kattrin Deufert, Thomas Plischke, Eva Bernhard, Jasmin Ihrac, Britta Wirthmüller 

AIKIDOTRAINING: Nicole Hartmann 

PRODUKTIONSLEITUNG: Barbara Greiner 

PRODUKTION: Gemeinschaftspraxis e.V.


KOPRODUKTION: PACT Zollverein, Essen; Tanzquartier, Wien; BIT Teatergarasjen, Bergen; Kaaitheater, Brüssel; Kampnagel, Hamburg;

GEFÖRDERT DURCH das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Koproduktionsförderung Tanz, ermöglicht durch die Kulturstiftung des Bundes; Kulturbehörde Hamburg

UNTERSTÜTZT VOM Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz, Berlin




[issr/msb]

Powered by Froala Editor

Tanzfabrik/Uferstudios Abendzettel
Regie
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Darsteller
Musik
Standorte
MCB HZT
Aufnahmedatum
Samstag, 01. Oktober 2011
Orte
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Kamera
Walter Bickmann
Länge
84 min