INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-533

Bruit blanc: Autour de Marie-France

Autorenschaft
Beschreibung

Dieser als Film gedrehte Kurzfilm ist ein choreografisches Duett zwischen Marie-France und Mathilde Monnier.

Dieses Duett wurde aus einer gemeinsam geschriebenen Choreografie entwickelt. Es war notwendig, eine Reihe von Bewegungen zu erfinden, die auf einer stummen Sprache außerhalb des Symbolischen basieren und für beide einen Sinn ergeben. Wer, der Tänzer, der weiß, und wer, der nicht weiß, war in der Vergessenheit der erlernten Geste oder in der Entdeckung einer Bewegung, eines neuen Rhythmus. Lernen, um zu verlernen, lernen, um zu lernen, es ist eine gemeinsame Geste, die von einer Sitzung zur nächsten aufgebaut wurde, basierend auf Improvisation. Ein Tanz, der nicht im Voraus geschrieben wurde, sondern der sich in das Gedächtnis des Körpers eingeschrieben hat.


Zwei Filme, ein Spielfilm und ein Dokumentarfilm, sind das Ergebnis der Arbeit der Choreografin Mathilde Monnier mit autistischen Menschen.

Im Rahmen des psychiatrischen Krankenhauses La Colombière in Montpellier und in enger Zusammenarbeit mit dem Verein "les murs d'Aurelle" entstand ein Bewegungsworkshop mit Erwachsenen, die in Krankenhäusern leben.

Mathilde Monnier lernte Marie-France kennen, eine junge Frau, die die Choreografin von Beginn der Workshops an faszinierte und faszinieren ließ.




/ PRODUKTION /

ARTISTIC DIRECTION / CONCEPTION: Valérie Urréa & Mathilde Monnier

CHOREOGRAPHY: Mathilde Monnier

INTERPRETATION: Marie-France Canaguier et Mathilde Monnier

SET DESIGN: Annie Tolleter

TEXT: Fernand Deligny "Cahiers de l'immuable N2 et N3" Édition Recherches N20/1975, N24/1976, autres textes Mathilde Monnier

ORIGINAL MUSIC: Louis Sclavis (clarinettes et percussions)

SOUND: Franch Drougard








[msb]

Powered by Froala Editor

https://www.numeridanse.tv/en/dance-videotheque/bruit-blanc-autour-de-marie-france | https://www.mathildemonnier.com/en/creations//bruit_blanc
Regie
Choreographie
Darsteller
Bühnenbild
Musik
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Dienstag, 31. März 1998
Land
F
Kamera
Ricardo Aronovich
Länge
50 min