INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-4952

Nurejew

Beschreibung
2009 hat der kanadische Filmemacher Moze Mossanen Nurejews Leben erstmalig in einen Tanzfilm gebannt. Mossanen zählt zu den Pionieren der Kunstform "cine-dance", einer Filmform, die erzählerische und dokumentarische Stoffe mittels eigener Choreografien fürs Kino umsetzt. Sein neuer Film erzählt das Leben Nurejews in kurzen szenisch geballten Episoden, die immer wieder durch O-Töne fiktiver Interviewpartner kommentiert werden. Alle Interviews basieren auf dokumentierten Äußerungen der Menschen, die für Nurejews Werdegang wichtig waren, sind aber letztendlich fiktiv gestaltet. Für die Hauptrolle hat der Filmemacher keinen Ballett-Tänzer ausgesucht, sondern den populären kanadischen Hip-Hop- und Jazz-Tänzer Nico Archambault, der sich als Ideal-Besetzung herausstellte. Mossanen interessierte weniger der erstklassige Tänzer als vielmehr der unangepasste Rebell Nurejew: der in den Westen geflüchtete Staats-Verräter, der sich weigerte, die russische Nationalhymne zu singen, und nicht nur politische, sondern vor allem persönliche Freiheit leben wollte. (Quelle: ZDF) / jst
Darsteller
Nico Archambault, Greta Hodgkinson, Etienne Lavigne, Tyler Robinson, Robert Glumbek u.a.
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Mittwoch, 31. Dezember 2008
Land
CA
Länge
50 min
Schlagworte