INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-3943

Sutra

Autorenschaft
Beschreibung
Die neue Arbeit des flämisch-marokkanischen Choreografen Sidi Larbi Cherkaoui ist von der Kraft, Schönheit und Präzision der Shaolin-Kampfkunst inspiriert. Zusammen mit 17 buddhistischen Mönchen des Shaolin-Tempels in der chinesischen Provinz Henan - dem Ursprungsort des Shaolin Kung-Fu - entwickelt Cherkaoui ein Tanzstück, das zum spirituellen Kern dieser Kampfkunst vordringt. Durch die Einbeziehung großer Holzkisten, die ständig umgebaut werden, wird eine beeindruckende Bühnenlandschaft inszeniert. Für diese visuelle Umsetzung und Gestaltung des Bühnenbilds konnte Antony Gormley gewonnen werden. Der junge polnische Komponist Szymon Brzóska überträgt die sowohl anmutigen als auch akrobatischen Bewegungen der Mönche in eine Partitur für Klavier, Streicher und Schlagzeug. Das Ergebnis ist eine höchst anspruchsvolle, außergewöhnliche und faszinierende Produktion. (Quelle: ZDF Theaterkanal) »In meiner Kindheit war Bruce Lee ein großes Vorbild für mich; nicht nur seine Rollen, sondern er selbst und die Weltsicht, die er repräsentierte. Es überzeugte mich, wie er über Kampfkunst sprach, über die Natur als Lehrer und das Schöpfen aus elementaren Kräften. Durch ihn habe ich mich eingehender mit Kung-Fu beschäftigt, bis zur Shaolin-Lehre des Zen Buddhismus. Später, als Choreograf und Tänzer, hat mich das Bewegungsverständnis der Shaolin-Mönche inspiriert, ihre vollständige Identifikation mit den Lebewesen, die sie umgeben, und ihre außergewöhnliche Fähigkeit, das Wesen eines Tigers, eines Kranichs oder einer Schlange zu verkörpern.« SIDI LARBI CHERKAOUI (Quelle: www.berlinerfestspiele.de)
Regie
Choreographie
Darsteller
Sidi Larbi Cherkaoui, Shi Yanbo, Shi Yanchuang, Shi Yanci, Shi Yandong, Shi Yanhao, Shi Yanjiao, Shi Yanjie, Shi Yanli, Shi Yanmo, Shi Yannan, Shi Yanpeng, Shi Yanqun, Shi Yantao, Shi Yanting, Shi Yanxing, Shi Yanyong, Shi Yanyuan, Shi Yanzhu
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Freitag, 30. Mai 2008
Orte
Stadt
London
Land
Großbritannien
Kamera
Jeff Baynes, Roswitha Chesher, Deborah May, David Scott
Länge
70 min