INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-3427

Der Nussknacker

Beschreibung
TV-Regie: Andreas Morell. "Der Nussknacker", 1892 am Sankt Petersburger Marijinsky Theater uraufgeführt, war nach "Dornröschen" die zweite Zusammenarbeit von Peter Tschaikowsky mit Marius Petipa, dem Leiter des Kaiserlichen Balletts. Das Libretto basiert auf Alexandre Dumas' d. Ä. Fassung von E.T.A. Hoffmanns 1816 erschienenen Erzählung "Nussknacker und Mausekönig". Marco Goecke, seit September 2005 Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts, nahm sich für seine erste abendfüllende Produktion mit dem "Nussknacker" einen Klassiker des Ballettrepertoires vor. Er richtet dabei seinen Blick auf die geheimnisvolle Mehrdeutigkeit der Hoffmannschen Erzählung, die bei Dumas und in Tschaikowskys Ballett verloren ging: die Entwicklung des Mädchens zur Frau. (Quelle: ZDF Theaterkanal)
Gruppe / Compagnie / Ensemble
Choreographie
Darsteller
u.a. Elena Tentschikowa, Roland Havlica, Wiiliam Moore, Katarzyna Kozielska, Stefan Stewart
Standorte
MCB
Aufnahmedatum
Sonntag, 31. Dezember 2006
Orte
Stadt
Stuttgart
Land
DE
Kamera
Thomas Gutberlet
Länge
74 min