INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-192

Caro Piano

Autorenschaft
Beschreibung

„Jedes mal wenn ich sage, ich spiele Klavier und tanze, kommt immer derselbe Spruch:

Wohl nicht gleichzeitig, oder? Dieses Stück ist die Antwort.

Ich möchte die visuelle Aufmerksamkeit auf den Spieler ein bisschen verstellen um einen neuen Blick auf ihn zu ermöglichen. Ein neuer (oder einfach neugespürter) Blick auf die Körperlichkeit des Musikers, auf seine Beziehung zum Instrument, letztlich auf die Musik, die aus dieser Gemeinschaft hervorkommt.

Aber das Klavier ist für mich nicht nur ein Musikinstrument, ein Objekt: wie oft habe ich in ihm nicht nur einen Spiegel, sondern auch einen Ansprechpartner ausgemacht! In den langen, einsamen Übungsstunden hat das Klavier alle möglichen Rollen für mich gespielt, alle mögliche Personen verkörpert, und da ich tanzbesessen war, hätte ich am besten mit ihm im Raum getanzt! Also, das ist auch die Geschichte einer ‚Partnerschaft‘ zweier sehr ungleicher, jedoch vollkommen voneinander abhängiger Partner.“


“Liebes Piano…” : ein Liebesbrief aus Bildern und Tönen.


Tanzstück für einen Flügel

von und mit Annalisa Derossi



/ PRODUKTION /

KONZEPT, PERFORMANCE, PIANO: Annalisa Derossi

LICHT: Markus Keusch

DRAMATURGISCHE MITARBEIT: Uwe Heinrichs


Uraufführung am 3. Februar 1998 im Rahmen des “Solo – Festival” am Theater am Halleschen Ufer, Berlin.

Koproduktion von Annalisa Derossi und Theater Affekt mit freundlicher Unterstützung des Theaters am Halleschen Ufer und des Italienischen Kulturinstituts.

GASTSPIELE: Stuttgart, Podewil-Berlin, Tanztage Cottbus, Theater Basel, Münchner Opernfestspiele 1999, Weimar, Zürcher Festspiele 2001, Unithea 2006 Frankfurt/O




[msb]

Powered by Froala Editor

https://annalisaderossi.wordpress.com/caro-piano/ [2023-04-25]
Regie
Choreographie
Darsteller
Musik
Licht
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Montag, 02. Februar 1998
Orte
Stadt
Berlin
Land
DEU
Kamera
Rainer Vangermain
Länge
35 min