INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-DV-12250

Assembly Instructions

Beschreibung

»Assembly Instructions« is a solo performance driven by the desire to question and deconstruct the so-called normative body on stage. It is a body-based manifesto for multiplicity, a tribute to queer legacy, a quest toward the undefined. The body in “Assembly Instructions” is a constantly evolving, experimental entity that continually abstracts itself, creating itself. Through cycles of dis- and re-assembly, it sheds its skin to transform feelings and memories related to sexuality and shame, reshaping them into a new experience of the self. In a play between the sensual and the abstract, the erotic and the absurd, the intimate and the obscene, it seeks fullness in the incomplete. »Assembly Instructions« is a restaging and development of Vidan’s choreographic research »GLASS«, which was presented at Tanzfabrik in February 2020.


Choreography / Performance: Nir Vidan

Sound: Tomer Damsky

Dramaturgy: Diethild Meier, Ran Brown, Ari Teperberg

Philosophical Research / Dramaturgy: Sharon Cohen

Rehearsal Director: Tamar Kisch

Light Design: Emma Juliard

Artistic Collaboration / Study Group Facilitator: Roni Katz

Project Management: Raquel Moreira



The project is funded by the Berlin Senate of Culture and Europe and co-produced by Tanzfabrik Berlin.

It is supported by Vierte Welt, Yasmeen Godder Studio, Kelim Choreography Center and The Israel Lottery Council For Culture & Arts.




//GERMAN


»Assembly Instructions« ist eine Solo-Tanzperformance angetrieben vom Wunsch, den so genannten normativen Körper und das Subjekt auf der Bühne zu dekonstruieren und zu transformieren. Das Stück ist ein verkörpertes Manifest für Vielfalt, eine Befreiung von Hemmungen und Zwängen, ein Tribut an das queere Erbe und eine Suche nach einem undefinierten, abstrakten Selbst. Der Körper in »Assembly Instructions« ist ein sich ständig entwickelndes, experimentierendes Gebilde, das sich fortwährend selbst kreiert. In sich wiederholenden Prozessen der De- und Remontage häutet er sich, um Gefühle und Erinnerungen im Zusammenhang mit Sexualität und Scham zu transformieren und sie zu einer neuen Erfahrung des Selbst umzugestalten. In einem Spiel zwischen dem Sinnlichen und dem Abstrakten, dem Erotischen und dem Absurden, dem Intimen und dem Obszönen sucht er nach Erfüllung im Unvollständigen. »Assembly Instructions« ist eine Neuinszenierung und Weiterentwicklung von Nir Vidans choreografischer Recherche »GLASS«, die im Februar 2020 in der Tanzfabrik präsentiert wurde.


Choreografie / Performance: Nir Vidan

Sound: Tomer Damsky

Dramaturgie: Diethild Meier, Ran Brown, Ari Teperberg

Philosophische Recherche / Dramaturgie: Sharon Cohen

Probenleitung: Tamar Kisch

Lichtdesign: Emma Juliard

Künstlerische Mitarbeit / Studiengruppen-Moderatorin: Roni Katz

Projektleitung: Raquel Moreira.



Das Projekt wird gefördert durch den Berliner Senat für Kultur und Europa und ko-produziert von der Tanzfabrik Berlin.

Es wird unterstützt von der Vierten Welt Berlin, von “The Israel Lottery Council For Culture & Arts”, vom Yasmeen Godder Studio und vom Kelim Choreography Center.



[mt]

Powered by Froala Editor

https://www.tanzforumberlin.de/en/production/assembly-instructions/
Choreographie
Dramaturgie
Darsteller
Licht
Standorte
MCB
Reihe
Aufnahmedatum
Samstag, 06. November 2021
Orte
Stadt
Berlin
Land
DEU
Kamera
Walter Bickmann
Länge
45 min