INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Knebusch, Christoph

Information

Hans-Christoph Knebusch (* 31. Oktober 1928; † 18. Juni 2006) war ein deutscher Kulturjournalist. Knebusch gehörte zu den Mitbegründern des RIAS Berlin und war dort Redaktionsmitglied von 1946 bis 1963. Er baute dort den Zeitfunk auf, war für die Ausbildung zahlreicher Redakteure und Reporter verantwortlich und prägte den Stil der aktuellen politischen Sendungen. 1963 war Knebusch einer der ersten Mitarbeiter des ZDF und gehört somit dessen Gründergeneration an. Er war als Redakteur und Stellvertreter des Studioleiters Berlin angestellt. Er war verankert in der Berliner Kulturszene und war beim ZDF verantwortlich für das Kulturmagazin "aspekte" und bis zuletzt auch der Denkmalschutzreihe "Bürger rettet Eure Städte!". Zudem war er als Gesprächspartner in der Sendung "Zeugen des Jahrhunderts" engagiert. 1993 ging Knebusch in den Ruhestand.

Tags