INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Vvedenskij, Aleksander Ivanovich

Information

Er war in den 1920er Jahren kurze Zeit ein Vertreter des russischen Futurismus (Avantgarde) in Leningrad. Gemeinsam mit Daniil Charms (eigentlich Daniil Iwanowitsch Juwatschow) wird er Mitglied des literarischen Ordens DSO, beteiligt sich an der "linken Flanke" und nimmt am philosophischen Dichterkreises "Tschinari" teil. 1927 wird er zum wichtigen Mitglied der spätavantgardistisch-literarischen Vereinigung OBERIU ("Vereinigung realer Kunst"), die sich "die Provokation, den Kampf gegen den gesunden Menschenverstand und das Mittelmass" auf die Fahnen geschrieben hat. Aus politischen Gründen Verbannung am 13. Juli 1932 nach Kursk. Im Winter kann er nach Leningrad zurückkehren. Mitte der 30er Jahre zieht er von Leningrad nach Charkov. 1941 erfolgt die zweite Verhaftung. Er stirbt am 20. Dezember 1941 auf einem Gefangenentransport bei Charkov, während die deutschen Truppen vorrücken. Autor von "Das vllöig umgearbeitete Stundenbuch"/"Eine gewsisse Anzahl Gespräche", Inszenierung von Christian von Treskow/Gennadi Bogdanov 1995

Tags