INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Sieczkarek, Mark

www.sieczkarek.de/
Information

Mark Sieczkarek, in Inverness (Schottland) geboren, studierte von 1973-1981 an der Royal Ballet School in London, anschließend wurde er als Tänzer an das "Scapino Ballet" in Amsterdam engagiert, wo er auch seine ersten Choreographien schuf. In der Zeit von 1983-1985 tanzte er in der Gruppe "Penta Theater" in Rotterdam und wechselte 1985 zum Tanztheater Wuppertal - Pina Bausch, wo er bis 1988 Ensemble Mitglied war. 1993 Scapino Ballet Amsterdam Seit Begin der Spielzeit 1988/89 war er freiberuflich als Tänzer und Choreograph tätig. Er choreographiert für das Folkwang Tanzstudio von 1988 bis 1997. 1996 erhielt er den Förderpreis des Landes Nordrhein Westfalens. In 1998 gründete er seine eigene freie‚ "Mark Sieczkarek Company". 1999 findet erstmals eine Retrospektive von ihm im Rahmen des 7. Deutsche AIDS-kongresses in Essen statt. Dort wird er auch mit dem Wolfgang- Max-Faust-Preis ausgezeichnet. During the filming of "Die Klage der Kaiserin" 1988 Pina Bausch Wuppertal 2000, im Auftrag des Goethe-Institutes Inter Nationes, reiste die‚ "Mark Sieczkarek Company" nach Accra - Ghana um ein Workshop zu geben und das Stück "Drops of rain in perfect days of June" zu präsentieren. 2001 wurde Sieczkarek zum Hauschoreograph im Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr benannt. Im selben Jahr ist er nach Ghana zurück um das Stück‚ "Living with AIDS" im National Theater in Accra für die Dance Factory zu inszenieren. Sieczkarek wurde im März 2002 vom Goethe - Institute Inter Nationes in Krakow eingeladen um eine Workshop zu geben, daß in Bunkier Sztuki Kunst Galerie mit einer Vorstellung abschloss. 2002 kam Dance Factory von Ghana um "Living with AIDS" zu tanzen, im Rhamen der ersten Ruhrtriennale in Mülheim und Essen zusammen mit der Mark Sieczkarek Company. Eine Kooperation mit dem Ringlokschuppen und PACT Zollverein, mit Unterstützung von Goethe-Institute Inter Nationes. In 2002 feierte er die Premiere des Stückes Macbeth im Schloß Broich in Mülheim an der Ruhr. Die Produktion Broke vereinigt im Jahr 2003 die Dance Factory aus Accra-Ghana und die Mark Sieczkarek Company. (Quelle: Website)

Tags
Choreographie
MCB-DV-1375
MCB-DV-4910
Darsteller
MCB-DV-1375