INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Woods, Darryl E.

Information

Woods erhielt seine Tanzausbildung am Alabama Ballet untrer der Leitung von Dame Sonia Arova und lernte dort schwerpunktmäßig klassischen Tanz. Danach ging er nach New York und setzte seine Ausbildung in Alvin Aileys Tanzstudio Steps 74th St und an Arthur Mitchells Dance Theatre of Harlem fort, mit dessen Ensemble er auch auftrat. 1988 tourte er mit dem Musical Duke Ellington's Sophisticated Ladies durch Europa. Nach dem Ende der Tournee blieb er in Belgien und zog nach brügge, wo er in vrschiedenen Tanztruppen und -schulen mitgewirkt und unterrichtet hat. 1997 engagierte ihn Alain Platel für die Produktion lets op Bach. 2001 tanzte er neben Einat Tuchman, Lisi Estaras und Isnelle Da Silveira in Bartime. Nach einem kurzen Gastspiel an der K.V.S. für die Produktion Leopold II entwickelte er im November desselben Jahres zusammen mit Sidi Larbi Cherkaoui das Stück Foi. Er arbeitete daneben im Rahmen mehrerer Produktionen als Trainer, darunter für Cherkaouis Tempus Fugit. (Quelle: Programmheft zu 1-2-3 / Propositions)

Tags
Choreographie
MCB-DV-1362
Darsteller
MCB-DV-1362