INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Malakhov, Vladimir

www.malakhov.com/
Information

Geboren im ukrainischen Kriwoi Rog begann Vladimir Malakhov seine Tanzausbildung im Alter von vier Jahren an der Ballettschule seines Heimatorts. Mit seinem zehnten Lebensjahr setzte er, pädagogisch von Petr Pestov betreut, seine Ausbildung an der Moskauer Bolschoi-Ballettschule fort und wurde 1986 gleich nach seinem Abschluss als jüngster Solotänzer der Compagnie direkt an das Moskauer Klassische Ballett engagiert. 1992 nahm das Wiener Staatsopernballett Vladimir Malakhov als Ersten Solotänzer unter Vertrag, 1994 das National Ballet of Canada. 1995 debütierte Vladimir Malakhov beim American Ballet Theatre an der Metropolitan Opera in New York City, seitdem ist er nicht nur als Erster Solotänzer beim American Ballet Theatre engagiert, sondern ist als Ständiger Gast auch auf den Ballettbühnen in Wien, Stuttgart und Berlin aufgetreten. Das breite Spektrum seines Repertoires reicht von den großen klassischen Handlungsballetten bis zu den Werken führender Choreographen des zwanzigsten Jahrhunderts, darunter einige Choreographien, die eigens für ihn geschaffen wurden. Als gefragter Künstler tritt Vladimir Malakhov weltweit und regelmäßig zu wichtigsten Ballett-Ereignissen mit den führenden Ballettcompagnien auf. Fernsehsender stellten den Ausnahmetänzer verschiedentlich in den Mittelpunkt von Portrait-Produktionen, dazu gehören z. B. »Bravo Malakhov« vom Russischen Fernsehen, »Narcisse – Der Tänzer Malakhov« vom European Cultural Network oder »True Prince« von der CBC. 2004 kam das Arte-Porträt »Suche nach Schwerelosigkeit« hinzu. Seine erste Choreographie »Die Bajadere« nach Marius Petipa zur Musik von Ludwig Minkus stellte Vladimir Malakhov 1999 an der Wiener Staatsoper vor, 2002 an der Staatsoper Unter den Linden. Für das Ballett der Wiener Staatsoper choreographierte er 2001 außerdem das »Verdi-Ballett: Ein Maskenball« zur Musik von Giuseppe Verdi. 2002 wurde Vladimir Malakhov zum Ballettdirektor an der Staatsoper Unter den Linden berufen, er erarbeitete für seine Berliner Compagnie Prokofieffs »Cinderella«. Im Oktober 2005 präsentierte er seine neueste Choreographie »Dornröschen« an der Deutschen Oper Berlin. Mit Gründung des Staatsballetts Berlin im Rahmen der Stiftung Oper in Berlin wurde er am 1. Januar 2004 als Intendant benannt. Seit kurzem ist Vladimir Malakhov Ehrenbürger der Stadt Kiew und Ehrenprofessor der Ukrainischen Akademie für Choreographie. Im April 2006 hat er zusammen mit Sasha Waltz Schlagzeilen gemacht, die für ihn ein Solo choreographiert hat, das beim Tanzkongress 2006 uraufgeführt wurde. (Quelle: Staatsballett Berlin)

Tags
Choreographie
MCB-DV-1304
Autorenschaft
MCB-DV-1304
Erwähnung
MCB-BK-9165