INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Juráček, Pavel

Information

Pavel Juráček (2. August 1935 Pribram - 20. Mai 1989 in Prag) war ein tschechischer Filmregisseur und Drehbuchautor, prominenter Vertreter der tschechischen Neuen Welle der 60. Jahre. Er war ein Unterzeichner der Charta 77. Zwischen 1953 - 1956 studierte er Journalismus und Tschechisch an der ehemaligen Philosophischen Fakultät der Karls-Universität, sagte: "Aus, extravagant" und Bohemien, führte jedoch zu seiner Ausweisung. 1957 begann er das Studium der Dramaturgie an der FAMU (bis 1961); Dramaturgie studierte er bei Professor Francis Daniel, während er an einigen Themen und Szenarien, einschließlich der Decke Vera Chytilova. Offiziell nicht zu Ende Schule trat er in das Filmstudio Barrandov, 1962 - 1970 er als Dramaturg tätig war. Er machte zwei separate Autorenfilme "Jeder junge Mann" und "Der Fall für Anfänger kata", arbeitete an Filmen von Hynek Bočan, Karel Zeman und Jan Schmidt. Zu Beginn der 70er Jahre wurde er aus Barrandov nach seiner Entlassung, im Gegensatz zu seinen Kollegen weigerten sich, zu vereinbaren, die sowjetische Besatzung. Nach der Unterzeichnung der Charta 77, wurde er von verhört der Geheimpolizei und schließlich gezwungen, zu gehen für die Arbeit in Deutschland (1977 - 1983). Entweder oder nach der Rückkehr nach Hause, aber er hatte auf früheren Arbeiten erfolgreich zu sein. Im Mai 1989 starb er. (Quelle: https://cs.wikipedia.org/wiki/Pavel_Juráček) ÜBERSETZUNG sus, 21.10.2015

Tags