INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Kelly, Dennis

Information

Dennis Kelly (* 16. November 1970 in Barnet, London, England) ist ein britischer Autor für Theater, Hörfunk und Fernsehen. Kelly wuchs in Barnet in einer irischen Familie auf und wurde katholisch erzogen. Sein Vater war Busschaffner und hatte insgesamt fünf Kinder. Kelly verließ mit 16 Jahren die Schule. Die Einflüsse des Viertels, in welchem Kelly aufwuchs, nämlich einer Wohnsiedlung im Besitz der Stadt (council estate), schildert Kelly als sehr anregend durch die unterschiedlichen Personen und Schichten, die er dort antraf. Kelly arbeitete in Supermärkten und schloss sich einer theaterbegeisterten Jugendgruppe an, dem Barnet Drama Centre. In den folgenden Jahren machte er einen Abschluss in den Fächern Drama und Theater und bekam eine Auszeichnung vom Goldsmiths College für bildende Künste der University of London. Kelly schrieb sein erstes Stück Debris im Alter von 30 Jahren. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Kelly) sus, 20.10.2015

Tags