INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Strauß, Botho

Information

Deutscher Schriftsteller und Dramatiker. Er gehört zu den erfolgreichsten und meistgespielten zeitgenössischen Dramatikern auf deutschen Bühnen. Botho Strauß studierte einige Semester Germanistik, Theatergeschichte und Soziologie in Köln und München.1967 bis 1970 war er Journalist bei der Zeitschrift Theater heute. Anschließend war er bis 1975 Dramaturg an der Schaubühne am Halleschen Ufer. Seitdem arbeitet er als freier Schriftsteller. Neben Theaterstücken hat Strauß Kurzgeschichten und Bücher mit Essays und Aphorismen verfasst. Seit Ende der 1980er Jahre geriet er aufgrund seiner demokratie- und zivilisationskritischen Essays – allen voran „Anschwellender Bocksgesang“, veröffentlicht 1993 im Spiegel – unter Kritik. Seine Werke werden in zahlreichen Sprachen publiziert. Botho Strauß lebt heute in Berlin und in der Uckermark.
https://de.wikipedia.org/wiki/Botho_Strau%C3%9F

Tags