INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Gervasi, Elio

Information

Der seit den 80igern in Österreich lebende Choreograf und Tänzer erhielt sein Ballettstudium am Centro Nazionale Di Danza Classica in Rom. Seine moderne Tanzausbildung absolvierte er unter anderem bei Peter Goss (F), Merce Cunningham (USA) und Susanne Linke (D). Er studierte weiters traditionellen Afrikanischen Tanz an der von Germaine Acogny geleiteten Mudra-Schule in Senegal. Lange arbeitete er mit Bob Curtis, in dessen Compagnie er über sieben Jahre als Solist und choreografischer Assistent tätig war und wirkte weiters in den Fellini-Filmen Ginger e Fred und La Nave Va mit. 1987 gründete Elio Gervasi seine eigene Tanzkompanie in Wien. Er gehört mit seiner Gruppe zu den wichtigsten Vertretern des zeitgenössischen Tanzes in Österreich. Seine Kompanie gewann wiederholt Preise. Zu seinen bekannten Stücken zählen: Spazio Sei (1991), Il Cortile (1994), Der Feigenbaum (1997), Crash Control (2001, 2002). Als Gastchoreograf schuf er Werke für das Staatsopernballett in Wien (Bagni di Luna, Cadenza) und für Kompanien im In- und Ausland. Elio Gervasi gewann 2003 den Österreichischen Tanzproduktionspreis.

Tags
Choreographie
MCB-DV-6678
MCB-DV-6679
Autorenschaft
MCB-DV-6678