INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Forsythe, William

Information

William Forsythe (* 30. Dezember 1949 in New York City) ist ein US-amerikanischer Tänzer und Choreograf. Mit seiner am klassischen Ballett orientierten, streng mathematischen, aber bildhaft-sinnlichen Tanzsprache zählt er zu den wichtigsten Vertretern der Ballettmoderne. Nach seinem Tanzstudium an der Joffrey Ballet School und der Jacksonville University tanzte er ab 1971 für das Joffrey Ballet, 1973 verpflichtete ihn John Cranko für das Stuttgarter Ballett. Schon in Stuttgart fing er an zu choreografieren, bereits in der "Vor-Frankfurt-Zeit" wurden seine Werke in München, Den Haag, London, Basel, Berlin, Frankfurt am Main, Paris, New York und San Francisco aufgeführt. Während seiner Zeit als Ballettdirektor des Frankfurter Balletts (1984 - 2004) etablierte er sich als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Choreografen. Seit 2005 leitet er die Forsythe Company.

Tags