INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Pape, Rüdiger

Information

Rüdiger Pape war nach seinem Studium an der Hochschule Hildesheim Regieassistent an den Stadttheatern in Heidelberg und Konstanz. Von 1993-96 war er Direktor des Carl-Maria-von-Weber-Theaters in Bernburg an der Saale, danach zwei Jahre als Hausregisseur und Programmdirektor der Freilichtspielstätte am Thalia Theater Halle. Seit 1998 inszeniert er als freier Regisseur unter anderem in Bregenz, Bremen, Halle, Heidelberg, Köln, Konstanz, Mannheim. Rüdiger Pape inszeniert sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Seit 1998 arbeitet er als freier Regisseur und hat für Ömmes & Oimel Die Liebe zu den drei Orangen, Moby Dick und Die Nibelungen in Szene gesetzt. In der Kategorie Beste Regie im Kinder- und Jugendtheater wurde Rüdiger Pape für seine Regie bei Die Nibelungen für den deutschen Theaterpreis des Dt. Bühnenvereins DER FAUST nominiert.

Tags
Regie
MCB-TV-6391